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Polarisation von 2-Leiterweichen



Für einen reibungslosen Betrieb von kleinen Loks ist die
Polarisierung der Herzstücke für den 2L-Betrieb zwingend
notwendig. Die einfachste und meist angewendete Methode
mit einem Umschaltkontakt:




Die etwas aufwändigere Methode mit zwei Umschaltkontakten
auf dem nächsten Bild hat folgenden Vorteil:

Das Herzstück wird auf die gleiche Weise wie oben polarisiert.
Die beiden Schutz-Abschnitte (grün/türkis) hinter dem Herzstück werden
je nach Stellung aus dem Herzstück versorgt oder sind stromlos.
Steht die Weiche wie auf dem Bild auf Abzweig, ist
- der türkise Abschnitt mit Strom aus dem Herzstück versorgt
- der grüne Abschnitt stromlos

So wird verhindert daß ein Fahrzeug falsch ins Herzstück
einfährt und einen Kurzschluß auslöst.
Bei größeren Modularrangments auf Ausstellung wird so ein Abschalten
von Digitalzentralen verhindert wenn mal eine Weichenstellung nicht
beachtet wird.
Die Schutzabschnitte sollten etwa so lange wie eine Lok sein.




Bei DKWs mit zwei Antrieben ist folgendes zu beachten:
das linke Herstück (1) wird vom rechten Antrieb (1) beschaltet
und umgekehrt das rechte Herzstück (2) vom linken Antrieb (2)



Nachfolgend noch einige Beispiele für Doppelweichen:










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